SUSANNE DECKER

Über mich & Meine Arbeitsweise

Ob mit Wachsmalern im Laufstall aufs Laken, mit Edding an die Badezimmer Tapete oder mit Pinsel und Stiften auf Papier, Malen und Zeichnen sind seit jeher feste Bestandteile meines Lebens.
Andere Hobbys kamen und gingen, die Kunst ist immer geblieben. Mich künstlerisch zu betätigen ist ein Zwiegespräch mit mir selbst. Wo Sprache endet, übernehmen Farbe und Form.

Meist beginne ich ohne konkreten Plan oder gar Vorzeichnung, ich fange irgendwo an und es entstehen Stück für Stück ein Bild oder eine Pappe. Phasenweise verwende ich eine wiederkehrende Symbolik aus Stühlen, Windrädern, Rettungsring, Schiffchen und Karton.

Seit Sommer 2022 arbeite ich vornehmlich 3-dimensional mit Kartonpappe, Kohle, Draht und Faden.

Es entstehen kleine Papp-Skulpturen und -Welten. Ein Ereignis in meinem Leben rief nach einer neuen Art des Ausdrucks. Raum wollte erobert und gestaltet werden, es entstehen kleine erzählerische Raumforderungen.
Die Kartonpappe ist dabei eine Partnerin, die willkommenes Kontra gibt: sie hat Gebrauchsspuren, reist auch mal und bestimmt so den Ausdruck mit.

Künstlerische Ausbildung

Ich bin weitestgehend Autodidaktin, Impulse und Unterstützung habe ich durch Kurse und Arbeitsaufenthalte bei folgenden Künstlern erhalten:

  • Werner Rieger, Kiel,
    1992 /1993
  • Michael Borzikowski, Strande,
    1995 / 1996
  • Gisela Aufles, München,
    2004 / 2006
  • Michael Hegewald, Thüringische Sommerakademie,
    2003
  • Katja Hofmann Wildner, Thüringische Sommerakademie
    2011
  • Markus Tepe, Thüringische Sommerakademie,
    2011
  • Birgit Bellmann, Fabrikhof Böhlen,
    2022


AUSSTELLUNGEN

2011: „Schluss mit lustig“, Kulturpavillion am Romanplatz, München, zusammen mit Kunstrefugium e. V.

2012: „Die Lücke“, Haus der kleinen Künste, München, zusammen mit Gerhard Baumgärtner

2013: „Klein, kleiner, Kunst!“, Galerie im Raum, München, zusammen mit Kunstrefugium e.V.

2013: „Closedart – Kunst unter Verschluss“, AUM Studio, München, zusammen mit Kunstrefugium e.V.

2015: „Bildgeflüster I“, Kunsttreff Quiddestraße, zusammen mit Veronika Weidauer


2015: „Bildgeflüster II“, Galerie Pillango, Berlin, zusammen mit Veronika Weidauer


2016: „Werkschau Kunstrefugium“, Geranienhaus, München, zusammen mit Kunstrefugium e.V,